LAS interactive beinhaltet die kostenfreie Plattform vtk online und das Schulungsportal las campus. Der Webauftritt richtet sich an Wissenschaftler, Studierende, Behördenvertreter, Ausbilder sowie technisches Personal an Hochschulen, öffentlichen Forschungseinrichtungen und in der Industrie.


Informations- und Schulungsplattform für die Versuchstierkunde
Unser Angebot
VTK OnlineInformationsportal
Was ist vtk online?
vtk online ist eine kostenfreie Informationsplattform zu versuchstierkundlichen Themen. Sie wurde im Rahmen der BMBF Förderrichtlinie "Ersatzmethoden zum Tierversuch" entwickelt und über DFG Förderungen ausgebaut.
Im Zuge der Umsetzung der EU Richtlinie 2010/63 wurde ein modulares Lern- und Lehrkonzept empfohlen (für Informationen hierzu s. unter Modulare Ausbildung) und vtk online wurde diesen Empfehlungen entsprechend strukturiert.
LAS CampusOnline Schulungen
Was bietet las campus
Personen, die mit Versuchstieren arbeiten, müssen ausreichend ausgebildet und geschult sein und sich kontinuierlich weiterbilden. las campus bietet Ihnen hierfür verschiedene online Schulungen. Darüber hinaus erstellen wir Module im Kundenauftrag oder stellen Module zu spezifischen Lehr- und Schulungszwecken für Sie zusammen. Beispiele unseres Angebotes sind.
- online Kurse zur Erlangung der Kenntnisse nach Anlage 1 Abschnitt 3 TierSchVersV (DE: Personen die Versuche durchführen oder diese planen und gestalten).
-- Die Registrierung bei LAS interactive ist grundsätzlich kostenfrei --
Unsere Themen
Sie möchten mehr erfahren?
Klicken Sie auf unsere Themenkarten, um zu sehen was sich dahinter verbirgt!
-
-
Recht
Recht
Alle Inhalte stehen im Kontext der aktuellen EU-Gesetzgebung. Ein Themenkomplex "Deutsches Tierschutzgesetz" fokussiert die Rechtslage in Deutschland.
-
Biologie
Biologie
Unsere Inhalte sind spezies-spezifisch aufbereitet und stellen die Eigenschaften verschiedenster, in der Forschung verwendeter, Tierarten vor.
-
Methoden
Methoden
Das Modul "Methoden ohne Narkose" auf vtk online stellt allgemeine und spezies-spezifische Vorgehensweisen u.a. zu Blutentnahmen und Applikationsmethoden vor.
-
Haltung
Haltung
In der Tierhaltung ist eine individuelle Unterscheidung von Tieren erforderlich. Exemplarisch werden Möglichkeiten der Kennzeichnung, unterstützt mit Bildmaterial, vorgestellt.
-
Verhalten
Verhalten
Im Modul "Versuchstierbiologie" wird auf unter anderem auf das natürliche Verhalten der verschiedenen Tierarten, wie soziale Interaktionen u.a. eingegangen.
-
Quiz
Quiz
In unseren Lernkontrollen können Sie anhand von Bildbeschriftungen, Lückentexten oder Multiple-Choice Fragen Ihr Wissen prüfen.
-
Hygienestatus
Hygienestatus
In "Versuchstierhaltung" wird neben grundsätzlichen Haltungsvorgaben auch auf hygienische Anforderungen (allgemein und tierartspezifisch) sowie Tiergesundheit eingegangen.
-
Belastung
Belastung
Hier wird auf die Belastungseinstufungen entsprechend Anhang VIII Richtlinie 2010/63/EU eingegangen (keine Belastung, leicht, mittel, schwer) und es werden Kennzeichen der Belastung exemplarisch vorgestellt.
-
Tierschutz
Tierschutz
Unsere Inhalte werden wo immer möglich durch umfangreiches Bild- (Fotos, Zeichnungen) und Videomaterial unterstützt. So wird der Tierverbrauch zu Lehrzwecken vermindert.
-
Anatomie
Anatomie
Anatomische Grundkenntnisse werden u.a. anhand von umfangreichen zoom-in Bildmaterial (Maus, Ratte, Hamster) vermittelt.
-
Tierarten
Tierarten
Die bei uns vorgestellten Tierarten beinhalten sowohl Säugetiere (Nager, Kaninchen, Fledermäuse u.a.), als auch Amphibien, Fische und Vögel.
-
Methoden
Methoden
Neben den Vorgehensweisen werden auch Kanülengrößen, Applikationsvolumina oder Blutentnahmemengen vorgestellt. Diese orientieren sich an aktuellen Empfehlungen.
-
Anatomie
Anatomie
Die Vorgehensweise zur Sektion und deren Dokumentation wird anhand von Bildmaterial demonstriert.
-
Anästhesie
Anästhesie
Unsere Inhalte zur Anästhesie beinhalten Grundlagen der Pharmakologie, der Allgemeinanästhesie ("Vollnarkose") und der Analgesie.
Wissen schützt Tiere
Fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Versuchstierkunde und bei tierexperimentellen Arbeiten führen zu einem tierschutzgerechten Umgang mit Versuchstieren im Sinne der 3R. Dies betrifft alle Bereiche der tierexperimentellen Forschung, ob Freilandforschung, biologische Grundlagenforschung, medizinisch angewandte Forschung oder Versuche für Sicherheitsprüfungen.
Mediathek
Schlüsseldaten für Versuchstiere
Vergleichen Sie interaktiv physiologische Daten, Blutwerte u.a. auf LASed.
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
-